Gästebuch

L A U D A T I O

Miriam Bondy offenbart uns durch ihre Malerei eine fröhliche und phantastische Welt. Die Bilder sind voller Lebensfreude,

was auch durch die Farbwahl zum Ausdruck kommt.

Sie verwendet leuchtende, intensive Farben.

Sie setzt dem Grau der Stadt, der Hektik und dem Lärm eine innere, freie Welt gegenüber. Es ist ein eigener Kosmos, paradiesiche Zustände, den die Künstlerin für sich und den Betrachter schafft.

Man erkennt in ihren Bildern die Freude am Malen. Es sind gemalte Träume und Märchen, bevölkert von phantastischen, manchmal archaisch anmutenden Gestalten und Lebewesen.

Ihr Stil steht außerhalb traditioneller stilistischer Kategorien. Anklänge an die „art brut“ liegen nahe.

Dubuffets Malerei orientierte sich an der Kunst von Kindern, primitiver Völker, Geisteskranken oder Leihenmalern.

Eine Malerei, die ganz aus dem Bauch heraus entsteht, von der Spontanität lebt, aber durchaus im Figürlichen verhaftet ist.

Berlin im Januar 2003, Ingrid Karres, Kunsthistorikerin M.A.

Liebes Duo Lebensgeister,

Ihr und Eure wunderbare Musik habt micht tief berührt. Miriam, Deine Stimme ist so hell und klar wie eine sprudelnde Bergquelle. Das norwegische Abschiedslied hat mich – weil ich nun bald gehe – zu Tränen gerührt. Danke Euch beiden.

Christiane Solf, Jahresempfang im AKD Berlin, Januar 2017

Liebe Miriam,

es war ein heißer Tag während einer andauernden Hitzewelle, als Du zu  einem Teamnachmittag im Rahmen der Fortbildung „Zukunftsmusiker“ zu uns kamst. Wir waren alle sehr erschöpft und keiner von uns wusste so recht, wie er diesen Nachmittag überstehen sollte. Das Programm mit allen Übungen, Spielen und Anregungen waren so aufmunternd, entspannend und inspirierend, dass wir alle mit Freude diesen Nachmittag erlebten.

Ich war so Überrascht, dass ich nach langer Zeit und nach vielen kraftraubenden Arbeitstagen so entspannt nach Hause gehen konnte. Deine Anregung viel zu singen habe ich dann gleich zu Hause umgesetzt und es tat so gut.

Am nächsten Tag, haben alle Erzieher im Team viel gesungen. Deine Anregung, Übergänge mit Gesang zu begleiten, bereiten Kindern und uns Erziehern bis heute, so viel Spaß und wir sind weniger erschöpft.

Vielen Dank nochmal,  für diesen wunderbaren Nachmittag.

Liebe Grüße,

Christiane Ermel,
Kath. Kita St. Elisabeth, Berlin 2019